Platte11

6. Januar 2010

Der Glockenturm von Marienau: Mein Beton ist schöner als Stein ...

Mein Beton ist schöner als Stein: Indem ich ihn bearbeite und auf’s Feinste ziseliere, wird daraus ein Material, dessen Schönheit die edelsten Baustoffe übertrifft (Auguste Perret).

Die Kirche von Marienau/ Forbach wurde 1953/54 von André Le Donné (1899-1983) entworfen. Er war von Auguste Perret beeinflusst worden, einem Architekten, der heute vor allem für den Wiederaufbau von Le Havre nach dem Zweiten Weltkrieg bekannt ist.

Egal, was man heute von diesem Bau aus Stahlbeton halten mag – den Mut der Bauherren, Le Donné zu beauftragen und diesem Entwurf zuzustimmen, muss man einfach bewundern.

Die Bauweise – arme Materialien, schlichte, aber dauerhafte Verarbeitung – hat etwas Zisterziensisches. Am Glockenturm wird das besonders deutlich.

* * *