Platte11

16. Juni 2011

Raumakustik-Rechner im Internet - eine Linkliste

Es gibt ein paar Rechenprogramme zur Raumakustik im Internet. Mit denen habe ich in den vergangenen Tagen ein wenig herum probiert. Ich bestreite überhaupt nicht, dass eine vernünftige Lösung für raumakustische Probleme vermutlich am schnellsten mit Hilfe fachmännischer Messungen zu finden ist, und könnte mir gut vorstellen, das irgendwann auf genau diese Weise anzugehen. Aber noch bin ich in dem Stadium davor: sich erstmal selbst informieren. Und dabei erschienen mir die folgenden Programme ziemlich nützlich:

Rechner zur Raumakustik/ Nachhallzeit bei der Franz Rametsteiner GesmbH

Raummoden-Rechner bei der Franz Rametsteiner GesmbH

Akustik-Rechner von Sirko Zidlewitz für track4.de

Rechenservice von Fastaudio

Ergänzung vom 19.06.:

Nachhallzeit-Rechner bei Sengpielaudio

Raummoden-Rechner bei Sengpielaudio

Rechenservice für Helmholtz- und Platten-Resonatoren

* * *